Vizepräsident Forschung und Wissenschaftlicher Nachwuchs (VP2)

Das Projekt "PeP@H-BRS"

wiwi hoersaal lehre vorlesung 20220506 foto eric lichtenscheidt 63 fs22.jpg

Über das Projekt "PeP@H-BRS"

Das Bund-Länder-Programm "FH-Personal" wurde ins Leben gerufen, um die Anwerbung und Weiterentwicklung von Professorinnen und Professoren an Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Fachhochschulen zu unterstützen. Es zielt darauf ab, Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) als wichtige Akteurinnen im deutschen Wissenschafts- und Innovationsumfeld zu stärken.
Forschen und Kooperieren

PeP@H-BRS: Fördern und Kooperieren

Die H-BRS wird seit 2023 mit ihrem Projekt „PeP@H-BRS“ (Zukunftsweisende Personalgewinnung und -entwicklung für professorales Personal an der H-BRS) durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes NRW gefördert. Im Rahmen von „PeP@H-BRS“ arbeitet das Projektteam unter anderem eng mit der Hochschulleitung, der Verwaltung, der Gleichstellungsstelle, der Stabsstelle Kommunikation und Marketing zusammen, um die Zielsetzung des Projekts zu erreichen.

Das Projekt bietet die Chance, auf die Hochschule angepasste Strategien zur Gewinnung und Förderung von qualifizierten Professorinnen und Professoren zu entwickeln. Der Fokus liegt dabei nicht allein auf Neueinstellungen, sondern auch auf der Förderung innovativer Ansätze und Kooperationen, um die H-BRS als attraktive Arbeitgeberin für professorales Personal zu etablieren. Bereits bestehende Strukturen sollen dabei gestärkt werden. Ideen und Feedback von jetzigen Hochschulmitgliedern sind ausdrücklich willkommen, um das Projekt zu bereichern.

Nachhaltige Konzepte für Personalgewinnung und -entwicklung

Die Hochschule erarbeitet Konzepte, die ihre Stärken und Herausforderungen in Bezug auf Personalgewinnung und -entwicklung des professoralen Personals berücksichtigen, ebenso wie Aspekte wie Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Work-Life-Balance. Die Konzepte werden auf Nachhaltigkeit ausgelegt, sodass sie auch nach dem Ende der Projektlaufzeit weitergeführt werden können.

labor_colourbox26743505.jpg (DE)

Möglichkeiten zur Stärkung der Hochschule

Das Projekt „PeP@H-BRS“ bietet verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung der Hochschule:

• Personalgewinnungs- und -entwicklungskonzepte: Erarbeitung von Personalgewinnungs- und -entwicklungskonzepten für Professorinnen und Professoren sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Weg zur HAW-Professur.
  • Schwerpunktprofessuren: Schwerpunktprofessuren in unterschiedlichen Nachhaltigkeitsbereichen ermöglichen Professorinnen und Professoren, sich auf bestimmte Fachgebiete zu fokussieren und innovative Forschungsprojekte voranzutreiben.
  • Tandem-Programme: Tandem-Programme unterstützen Postdocs auf dem Weg zur HAW-Professur, indem die Geförderten sowohl an der H-BRS als auch bei einem Partnerunternehmen beschäftigt sind.
  • Netzwerkaufbau für den Karriereweg HAW-Professur: Der Aufbau von Netzwerken im Hinblick auf den Karriereweg HAW-Professur intensiviert die Zusammenarbeit mit externen Partnern und erhöht die Sichtbarkeit der Hochschule.

BMBF
Logo Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK