Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)

Forschungskolloquium des FB IWK und Institut TREE

Donnerstag, 04. April 2024

Campus Sankt Augustin, Hörsaal 4

Doppelvortrag der Doktoranden Patrick Michels, M. Sc. und PHD Michael Meurer

Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation sowie das Institut TREE laden zum Forschungskolloquium an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ein. Die Vorträge sind öffentlich und benötigen keine Anmeldung.

Patrick Michels, M. Sc.: "Einfluss des Herstellprozesses auf das anisotrope Schwindungsverhalten blasgeformter Kunststoffhohlkörper"

Die Eigenschaften extrusionsblasgeformter Kunststoffhohlkörper werden maßgeblich durch den Herstellprozess beeinflusst. Dies wirkt sich nicht nur auf das mechanische Bauteilverhalten, sondern auch auf die prozessbedingte Schwindung und den damit verbundenen Bauteilverzug aus. Um die Abweichung von der Idealgeometrie bei unterschiedlichen Prozessbedingungen präzise vorherzusagen, werden prozessabhängige Materialdaten als Eingangsgrößen für Schwindungs- und Verzugsanalysen benötigt. Dazu gehören u.a. Materialparameter wie das viskoelastische Relaxationsspektrum oder auch der thermische Ausdehnungskoeffizient.

Anhand umfangreicher experimenteller Untersuchungen an blasgeformten Prinzip-Bauteilen wird das anisotrope prozessabhängige Schwindungsverhalten blasgeformter Kunststoffhohlkörper charakterisiert. Außerdem wird mittels optischer Analysemethoden (digitale Bildkorrelation und Infrarot-Thermografie) eine neue Messmethodik zur exakten Bestimmung anisotroper prozess- und temperaturabhängiger thermischer Ausdehnungskoeffizienten vorgestellt. Die Einbindung der ermittelten thermischen Ausdehnungskoeffizienten erlaubt eine deutlich bessere Vorhersagegenauigkeit aktueller Schwindungs- und Verzugsanalysen.

PHD Michael Meurer: Promotionsabschlussvortrag: "Testing of Pressure Sensitive Adhesives for Transdermal Therapeutic Systems"

portraet_patrick_michels_2021_foto_privat.jpg (DE)

Patrick Michels

Strukturmechanik